Pflege von trockenen Lippen

31. Januar 2014  |  Kommentare deaktiviert für Pflege von trockenen Lippen

Trockene Lippen kommen immer wieder einmal vor. Ursachen dafür können Veranlagung, eisige Temperaturen, eine zu geringe Luftfeuchtigkeit und vieles mehr sein. Ein paar Tipps, wie trockene Lippen verschwinden, haben wir dennoch zusammengestellt.

Flüssigkeitszufuhr

Nicht nur für den Körper und die Gesundheit ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von enormer Bedeutung. Auch trockene Lippen profitieren davon, wenn man ausreichend trinkt. Etwas Obst oder Gemüse, das stark wasserhaltig ist, kann ebenfalls dafür sorgen, dass die Lippen mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Luftfeuchtigkeit

Auch die Luftfeuchtigkeit sollte ausreichend hoch gehalten werden, damit trockene Lippen erst gar keine Chance haben. Luftbefeuchter und Wasserschüsseln auf dem Fensterbrett über der Heizung sollten gerade im Winter perfekt geeignet sein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Ernährung

Ebenfalls ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Denn trockene Lippen lassen sich mitunter auch auf einen Vitaminmangel zurückführen. Diesem begegnet man am besten mit einer ausgewogenen Ernährung.

Temperaturen

Extreme Hitze oder Kälte kann die Lippen ebenfalls austrocknen. Bei starker Sonneneinstrahlung kann es nicht schaden, einen Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor zu verwenden. Bei sehr kühlen Temperaturen sind ebenfalls spezielle Produkte ratsam. Generell ist darauf zu achten, dass diese nicht auf Mineralölbasis gefertigt sind, denn diese können laut aktuellen Untersuchungen die Lippen sogar noch weiter austrocknen. Auch Lippenbalsam auf Wasserbasis ist bei sehr kalten Temperaturen tabu. Denn das Wasser könnte auf den Lippen gefrieren.

Lippenpflege

Nicht zuletzt hilft die richtige Lippenpflege, trockene Lippen in den Griff zu bekommen. Hierbei gelten folgende Tipps:

Kategorie:

Kommentare sind geschlossen.

Kontakt

IS Kosmetik
Budapester Str. 4
10787 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo - Sa: 13.00 - 19.00 Uhr

Telefon: 030 791 98 69
Fax: 030 791 56 44

E-Mail: info(at)is-kosmetik.com

Impressum
Datenschutz